Fimo Air Basic ist eine gebrauchsfertige, tonähnliche Modelliermasse auf Wasserbasis, die an der Luft trocknet und anschließend einfach nachbearbeitet werden kann. Sie besteht zu 95% aus natürlichen Rohstoffen und ist auch für die Verwendung in Schule und Kindergarten geeignet. Die Großpackung wird in einer praktischen (wiederverschließbaren) Aufbewahrungsbox aus Kunststoff geliefert, die auch bei längerer Lagerung eine Austrocknung von Fimo Air Basic verhindert.
Zum Modellieren und für Feinarbeiten sind z. B. MODELLIERHÖLZER oder MODELLIERMESSER hilfreich. Als Arbeitsunterlage verwendet man am besten eine Folie, da sich der modellierte Gegenstand dann leicht von der Unterlage ablösen lässt und die Arbeitsfläche sauber bleibt. Bei Arbeitspausen sollte das angefangene Modell mit Wasser befeuchtet und luftdicht verpackt werden, um eine Austrocknung zu verhindern. Auch beim Ansetzen von Teilen oder beim Modellieren selbst, ist es ratsam Oberfläche und Hände zu befeuchten.
Bei größeren Objekten empfiehlt es sich, mit einem Kern aus STYROPOR zu arbeiten, bei schmalen oder ausladenden Teilen dient ein Gerüst z.B. aus Kaninchendraht im Inneren zur Stabilisierung.
Fimo Air Basic härtet je nach Schichtdicke in ca. 24 Stunden aus. Während der Trocknungszeit sollten die modellierten Teile gleichmäßig gedreht werden, damit die Objekte von allen Seiten trocknen können. Beim Trocknen verdunstet das in der Masse enthaltene Wasser und das Modell schwindet um etwa 7%. Bei der Trocknung können vor allem durch Beschleunigung des Trocknungsprozesses (z.B. durch Sonne oder Heizung) leichte Risse entstehen, diese können jedoch einfach mit frischer Modelliermasse aufgefüllt werden.
Mit der Weiterverarbeitung (bohren, kleben, bemalen, lackieren) kann begonnen werden, wenn das Objekt durchgehärtet ist. Zum Bemalen eignen sich BASTELFARBEN, zum Veredeln BLATTMETALL.