Die Jesmonite Silikonformen für Schmuck sind selbsttrennende, wiederverwendbare Gießformen aus flexiblem Silikon, die der Herstellung von Schlüsselanhängern und Ohrringen dienen. Sie eignen sich für verschiedene Gießmassen wie Jesmonite, Beton, Gips oder andere Gießmassen und ermöglichen zahlreiche Gießvorgänge. Die Standzeit der Formen ist abhängig von der Aggressivität das Gießmaterials. Lösungsmittelbasierte Gießmassen beanspruchen die Form stärker als Gießmassen auf Gipsbasis oder Wachs. Bitte beachte: Dunkle Farben oder Pigmente in den Gießmassen können Spuren auf der Silikonform hinterlassen. Transport- und Verpackungsbedingte Unförmigkeiten lassen sich meist durch Kneten bzw Massieren in heißem Wasser beheben und sind kein Reklamationsgrund. Um nach dem Gießen noch kleine Unstimmigkeiten in Oberfläche und Form zu korrigieren, kannst Du die Schmuckstücke nach dem kompletten Aushärten mit Schleifpapier nachbearbeiten. Je nach Gießmaterial ist eine farbliche Gestaltung der Gießlinge möglich.
Mithilfe der Formen kannst Du individuellen Schmuck herstellen. Selbstgemachter Schmuck ist ein wunderbares persönliches Geschenk, das Deine gestalterische Handschrift trägt. Experimentiere mit verschiedenen Gießmassen, Pigmenten und Farben, um einzigartige Schmuckstücke zu kreieren.
Reinige die Silikonform möglichst nach jedem Gebrauch mit warmem Wasser und mildem Spülmittel. Trockne sie anschließend gründlich ab, damit sie möglichst lange hält. Bewahre die Form an einem staubfreien Ort auf, um Verschmutzungen zu vermeiden, die die Qualität zukünftiger Gießprojekte beeinträchtigen könnten. Wenn Du die Form über einen längeren Zeitraum nicht nutzt, lagere sie am besten ausgegossen mit einem nicht-aggresiven Material wie Gips.