Verlängertes Rückgaberecht im Standardversand (DE) bis 14.01.2025Verlängertes Rückgaberecht bis 14.01.2025
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Wir sind Save Our Returns-zertifiziert

Kennst Du schon unser nachhaltiges Retourenmanagement?

Seit 2023 tragen wir das Save Our Returns-Siegel und stehen damit für etwas, das wir seit Start unseres Onlineshops und unserer Inhouse-Logistik im Jahr 2006 für selbstverständlich halten.

Aber fangen wir von vorne an: Für Dich als Kund*in ist es mitunter schwer, in der Vielzahl von Onlineshops genau solche zu erkennen, die sich für niedrige Retourenquoten und ein nachhaltiges Retourenmanagement einsetzen. Mit dem Save Our Returns-Zertifikat wird genau das sichtbar, was uns im Bereich der Logistik und insbesondere der Retoure ausmacht: Retourenvermeidung steht an oberster Stelle! Weil Retouren jedoch nicht komplett ausbleiben, integrieren wir diese in den bestehenden Warenkreislauf - und das alles zusammen mit Dir.

Wie wir gemeinsam Retouren vermeiden

Wie wir gemeinsam Retouren vermeiden

Retouren haben einen Wert, auch wenn sie bei uns im Standardversand innerhalb Deutschlands für Dich kostenlos sind. Sie beanspruchen Zeit, Geld und schlussendlich auch Umweltressourcen. Selbst der ideale Fall, retournierte Produkte in einwandfreiem Zustand in den Wiederverkauf zurückzuführen, ist aufwendig und zeitintensiv. Dennoch sind wir in der Lage, behaupten zu können: Bei uns kommt so schnell nichts weg oder wird entsorgt!

Bevor wir uns jedoch anschauen, welche verschiedenen Wege Rücksendungen bei uns nehmen, werfen wir einen Blick auf die Retourenvermeidung - denn damit steht und fällt alles.

Informier Dich auf unseren Produktseiten

Informier Dich auf unseren Produktseiten

Seit Bestehen unseres Onlineshops treiben wir die Produktion von Bild-, Video- und Textmaterial voran und veranschaulichen auch mithilfe von Montageanleitungen oder 3D-Konfiguratoren unser Sortiment bis ins Detail. Ob Nahaufnahmen, genaue Produktmaße, Materialzusammensetzungen, Verarbeitungshinweise oder der Blick unter unsere Tische via Möbelkonfigurator: Wir arbeiten permanent daran, zeitgemäße, technische Lösungen in unseren Onlineshop zu integrieren. Unser Ziel und unsere Vision ist es, Dir und all unseren Kund*innen die Produktauswahl und das Suchen und Finden von relevanten Informationen so einfach wie möglich zu machen.

Wenn Du z.B. richtig tief in die sprichwörtliche Materie einsteigen möchtest, schau gerne auch bei unserem Materialwissen vorbei. Alle Informationen helfen Dir, gute Entscheidungen zu treffen und Retouren erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Frag nach, wenn Du unsicher bist

Frag nach, wenn Du unsicher bist

Produktbeschreibungen und Produktbilder können trotz größter Sorgfalt in manchen Fällen nicht alles klären und beantworten. Manchmal kommt es zu Missverständnissen. Manchmal hat man eine ganz besondere Anwendung im Sinn und findet leider nicht genau das, was das Vorhaben schwarz auf weiß bestätigt. Bevor Du auf gut Glück bestellst und das Produkt nach einer Anwendung im schlimmsten Fall entsorgen musst, melde Dich bei uns.

Darüber reden schont die Umwelt, indem Material nicht umsonst bestellt und falsch oder nicht verbraucht wird. Unser Kundenservice hat auf fast jede Frage eine Antwort parat und greift auf ein großes Material- und Möbelwissen zurück. Ob per Telefon, E-Mail und auf manchen Seiten sogar per Chat: unsere Kolleg*innen helfen Dir gerne!

Wir haben da vielleicht ein Ersatzteil

Wir haben da vielleicht ein Ersatzteil

Sollte einmal eine Kunststoff-Platte aus unserem Materialsortiment auf dem Weg zu Dir zu Bruch gehen, dann gibt es erst einmal kein passendes "Ersatzteil", um die Platte in einen makellosen Zustand zurückzuversetzen. Prüfe nach Erhalt Deiner Bestellung bitte direkt, ob alles einwandfrei bei Dir eingetroffen ist und melde Dich bei uns, wenn das nicht der Fall sein sollte.

Unser Kundenservice wird zusammen mit Dir klären, ob es im individuellen Fall z.B. nachhaltiger ist, beschädigte Ware zu uns zurückzusenden. Denn aus den einwandfreien Teilen großformatiger, leicht beschädigter Materialien fertigen wir beispielsweise kleinere Formate, die zurück in den normalen Verkauf gehen, statt im Müll zu landen.

Bei komplexen Produkten wie unseren Möbeln ist eine Retoure in vielen Fällen nicht angemessen. Wenn z.B. eine Schraube fehlt, ist auch hier die Devise: Melde Dich bei unserem Kundenservice, der Dir das fehlende Schraubenset zukommen lässt. Innerhalb weniger Tage hast Du dann Freude an Deinem neuen Möbelstück und wir haben zusammen eine Retoure in Luft aufgelöst.

Gib Feedback - das hilft uns allen weiter

Ob per E-Mail, als Nachricht auf unseren Social Media-Kanälen, per Telefon oder via Umfrage im Onlineshop oder Ladengeschäft: Dein Feedback zu unseren Produkten hilft uns sowohl bei der Weiterentwicklung unseres Sortiments als auch bei der Ergänzung und Verbesserung der Produktinformationen im Onlineshop. Lass uns also gerne wissen, von welchem Produkt Du Dir ggf. etwas mehr versprochen hast. Das hilft unseren Sortimentsmanagern sowie anderen Kund*innen weiter und vermeidet unnötige Retouren.

Was nach der Retoure passiert

Es ist soweit. Trotz unseres hohen Anspruchs, Rücksendungen erst gar nicht entstehen zu lassen, passiert genau das leider auch bei uns. Es ist also Zeit zu erfahren, wie retournierte Ware dennoch in den Verkauf zurückkehrt und welche weiteren Wege ein zurückgeschicktes Produkt bei uns nehmen kann. Spoiler: Da wir unsere Logistik und unser Retourenmanagement inhouse betreiben, ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, Retouren sinnvoll und nachhaltig zu verwerten.

Gehe behutsam mit Deiner Bestellung um

Gehe behutsam mit Deiner Bestellung um

Eigentlich ist es sonnenklar: Bestell nur das, was Du aus guten Gründen wirklich brauchst. Denke darüber nach und kläre offene Fragen, bevor Du Deine Bestellung aufgibst.

Hast Du mit den besten Absichten geordert und bist trotzdem nicht ganz zufrieden? Gehe solange verantwortungsvoll und vorsichtig - oder ggf. gar nicht - mit Deiner Ware um, bis Du ganz sicher bist, dass Du sie behalten oder zurückgeben möchtest. Richtig gut ist es, wenn Du neben der Produktverpackung auch die Versandverpackung sorgfältig behandelst. Du kannst sie problemlos für eine Retoure wiederverwenden.

Wenn Du Dich für eine Retoure entscheidest, unternimm folgende Rückgabe-Schritte, damit die Ware gut und sicher bei uns ankommt. Du wohnst in der Nähe? Vermeide den Rückversand, indem Du bei uns vorbeikommst. Rückgabeberechtigte Artikel kannst Du nämlich ganz einfach auch in unserem Ladengeschäft zurückgeben.

Für alle Retouren gilt: Zurückgebrachte oder -geschickte Artikel in einwandfreiem Zustand führen wir relativ unkompliziert in unseren Warenkreislauf zurück - retournierte Ware ist in diesen Fällen nichts anderes als ganz normale, lagernde Neuware.

Viele Wege führen zurück in den Kreislauf

Viele Wege führen zurück in den Kreislauf

Unser Retourensystem ist über die Jahre organisch und nachhaltig gewachsen. Damit meinen wir nicht nur die Verwertung der Rücksendung selbst, sondern all das, was dazu beiträgt, sie zu vermeiden. Wenn es dennoch zu einer Retoure kommt, sind unsere Kolleg*innen aus dem Retourenmanagement mit Genauigkeit und Herzblut bei der Sache. Du kannst Dir sicher sein, dass jede Rücksendung von Menschen geprüft und individuell bewertet wird. Bei der Warenprüfung entscheidet sich, welchen weiteren Weg die Produkte nehmen. Dass einwandfreie Artikel zurück in den Verkauf gehen, ist dabei sogar die langweiligste, aber sicher auch beste und naheliegendste Wiederverwertung.

Rücksendungen mit kleinen Makeln werden aber keinesfalls entsorgt. Beschädigte, aber noch gut nutzbare Ware wird als Sonderposten verkauft, als Muster in den entsprechenden Abteilungen unseres Ladengeshäfts genutzt oder gegen freiwillige Spende auf dem Mitarbeiter*innen-Basar angeboten. Gelegentlich kannst Du Retouren u.a. auch auf unserem selbst organisierten Flohmarkt als Schnäppchen ergattern.

So wertvoll ist die Angabe des Rücksendegrunds

Es gibt immer einen Grund. Lass uns wissen, weshalb Du das Produkt zurückschickst. Ob es beschädigt ist, Du es Dir anders vorgestellt hast oder es sogar anders ist, als es die Beschreibung oder die Bilder in unserem Onlineshop vermuten lassen: Wenn wir davon erfahren, können wir darauf reagieren und Informationen gezielt optimieren. Das hilft wiederum anderen Kund*innen bei der Produktwahl und vermeidet Retouren.

Was ist Save Our Returns?

Save Our Returns ist die europaweit erste Zertifizierung von Retourenprozessen im E-Commerce. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) ermöglicht es Handelsunternehmen wie Modulor, sich den verantwortungsbewussten Umgang mit Waren und Rücksendungen zertifizieren zu lassen.

Unabhängige Auditoren der DQS prüfen in regelmäßigen Audits die Einhaltung der Retourenprozess- und Transparenzkriterien. Das Save Our Returns-Siegel steht für Produktverantwortung im Handel und hilft Dir bei der Wahl eines nachhaltig wirtschaftenden Onlineshops.

Save Our Returns kennenlernen: https://retouren.info/ 

Die beste Retoure findet nicht statt

Die zweitbeste wird wiederverwertet